Tappo

Der Therapiebegleithund

Tappo wurde im Mai 2011 geboren und ist ein Lagotto Romagnolo. Das ist eine alte italienische Wasserhund Rasse, die heute auf Trüffelsuche spezialisiert ist. Lagotti sind sehr intelligent und gut als Therapiehunde geeignet. Durch das gelockte Fell, haaren sie nicht und sind daher weniger allergen.

Mir war besonders wichtig, einen auf Menschen geprägten Hund auszusuchen, der aus einer verantwortungsvollen Zucht entstammt (www.dog-ruoff.de). Tappo kam mit neun Wochen zu uns und konnte demnach noch auf sein neues zu Hause mit vielen Menschen und Tieren geprägt werden. In der Sozialisierungsphase bekam er die Möglichkeit, viele unterschiedliche Situationen kennenzulernen.

Tappo

So ist Tappo zu einem sehr menschenbezogen fröhlichen Hund, der für jeden Spass zu haben ist, herangewachsen. Gut sozialisierte Hunde, die sich auf ihren "Rudelführer" beziehen und wesensgerechte Aufgaben übernehmen können, sind ausgeglichen und haben dadurch weniger Stress in ihrer Umwelt.

Die Therapiebegleithunde-Ausbildung machen Tappo und ich in Freiburg bei www.tiere-begleiten-leben.de. Das Beziehungsdreieck zwischen dem Kind/ Jugendlichen/Erwachsenen, der Heilpädagogin und dem Therapiehund und deren Wechselwirkung steht in der tiergestützten Heilpädagogik im Vordergrund. Dabei wird auf eine Konditionierung mit Leckerchen oder Klicker verzichtet, um eine Instrumentalisierung des Hundes zu vermeiden und um "echte" Kontakte zu fördern.

Vorstellung von Tappo